T-Killas  - Kicking the pressure - EP Review
Format(e): 
7inch/EP
Genre: 
Deutsch- & Skapunk
Soul, Ska, Reggae
Internet: 

T-Killas

Kicking the pressure - EP
8

Die hatten wir vor ziemlich genau drei Jahren bereits im Visier, damals konnten sie mit ihrem Debut „It’s up to you“ ordentlich bei uns punkten (http://www.moloko-plus.de/review/t-killas-its-you-cd-5711).

Endlich gibt’s hier Nachschlag in Form einer 4-Track-EP, die auf Seite A mit zwei Stücken aufwartet, die die Tradition des Erstlings fortsetzen: Punk mit Ska-Versatzstücken im Stile der Offenders, mit dem Mod-mäßigen Vibe von The Movement und der smarten Attitüde alter Helden wie The Burial und Skin-Deep.

Der energische Gesang erinnert auch entsprechend an Lukas Sherfey, die Refrains sind präzise herausgearbeitet und es ergibt sich hieraus ein erhöhter Mitsing-Zwang. Damit setzen sie wie gesagt die Marschroute von 2014 fort, wirken aber im positiven Sinne professioneller als dereinst.

Die eigentliche Überraschung folgt dann nach dem Turn-around der Single, denn mit „Sitting in the rain“ haben die Unterfranken einen sehr gefühlvollen „Ska-auf-der-Schwelle-zum-Rocksteady“ (oder umgekehrt) im Programm, der schön klassisch arrangiert wurde. Hut (Pork Pie) ab!

Auch „Shake it“ ist dem Off-Beat-Genre entlehnt und orientiert sich ungeniert am Schaffen unseres alten Helden Judge Dread (s. Titelstory im Moloko Plus #47). Die augenzwinkernde Hommage hätte problemlos vom Altmeister des schlüpfrig vertonten Herrenwitzes selbst kommen können. Ziemlich großartig!

Mit dieser Mixtur rennt man ergo bei uns offene Türen ein und folgerichtig gibt’s für die Darbietung der Aschaffenburger, die inzwischen zum Quintett erweitert wurden analog zur klar erkennbaren Leistungssteigerung eine entsprechend formidable Bewertung.

Wir glauben, dass das der richtige Stoff für die Stammleser-Gemeinde unseres Kampfblatts für den guten Geschmack sein sollte, daher legen wir Euch diese Videos ans Herz:

https://www.youtube.com/watch?v=-HNqlWQYqeA

https://www.youtube.com/watch?v=pM3XcdTOurQ

Kommentar hinzufügen

Wird nicht veröffentlicht
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Fill in the blank
Login