Jaya the Cat - Basement Style LP/CD Review
Format(e): 
CD, LP
Genre: 
Punkrock
Deutsch- & Skapunk
Soul, Ska, Reggae
Internet: 

Jaya the Cat

Basement Style LP/CD
7

Nichts Neues von der Katze, sondern die Wiederveröffentlichung der ersten „richtigen“ Platte aus 2001 der ehemaligen Bostoner, die es bislang nur als CD und das ziemlich teuer weil selten gab.

Die Grundlagen ihres Stils waren seinerzeit bereits eindeutig erkennbar, aber ihr Reggae-/Punk-/Ska – Mix tönt hier noch etwas schroffer, als auf den nachfolgenden Werken. Gerade beim Gesang kommen die Einflüsse aus Ragga und Hip-Hop etwas deutlicher zum Tragen, die sich aber ziemlich fluffig einfügen.

Ehrlich gesagt finde ich das Nachfolgewerk „First beer of a new day“ etwas ansprechender weil irgendwie runder, aber die nicht eben kleine Gemeinde der Anhänger des „Drunk Rock Reggae“ wird ihre Freude am „Basement Style“ haben.

Einige Songs sind ein wahrer Hammer auf Mighty Mighty Bosstones - Niveau, andere eher aus der Abteilung "geht so". Darum fiel die Beurteilung schwierig aus, die "7" ist knapp!

Schön, dass dieses Werk von Jaya jetzt auch wieder über Ring of Fire Records zugänglich ist, die sich ja sowieso recht rührig um den Backkatalog der Truppe kümmern.

Kommentar hinzufügen

Wird nicht veröffentlicht
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Fill in the blank
Login