The Hacklers - Between the Lines - CD Review
Format(e): 
CD
Genre: 
Soul, Ska, Reggae

The Hacklers

Between the Lines - CD
8

Denkt man an Irland und Musik kommen einen eigentlich sofort Assoziationen von hobbithaften Musikern mit vollen Bärten und schlechten Zähnen in den Sinn, die höchstwahrscheinlich in einem der landestypischen Pubs, das dortige Guiness und Whiskey beseelte Publikum mit Irishfolk beschallen.
Ganz andere Wege gehen dahingehend die 6 Dubliner Skinheads und Rudeboys von The Hacklers.
Die nicht mehr ganz so jungen Iren haben sich voll und ganz den Ska, Rocksteady und Reggae verpflichtet und zwar im Sound und Form des UK Skarevival wie er Mitte bis Ende der 80er nochmals überaus war. Hier lehnt man sich aber nicht an den Holzhacker und Turbo Offbeat Kirmes Ska des Genres an, wie er dann in Deutschland in den frühen 90ern mit Bands wie Busters, Mark Foggo und Konsorten recht beliebt wurde, sondern geht das ganze doch etwas relaxter an. Einige Rocksteady und Reggae Elemente klingen beim klar strukturierten Sound der Jungs an den passenden Stellen immer wieder durch. Die Hammondorgel und das Sax ergänzen sich hier optimal. Die Band erinnert immer wieder an post Two Tone Bands wie The Loafers, Potato 5 oder auch an frühe Hotknives, besonders in den melancholischen Momenten. Bei den etwas schnelleren Songs grüßen aber auch US Skarevival Pioniere wie The Untochables, The Toasters oder Bim Skala Bim.
In Zeiten von vielen recht traditonell klingenden Ska und Skinheadreggae Bands wie Aggrolites, Intensified oderThe Slackers sowie turbo Skapunk ala Ska-P machen die 12 Songs dieser irische Band im authentischen UK Skarevival Feeling aber wieder richtig Spaß und haben heutzutage wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

Kommentare (1)Kommentar schreiben

 

Am Vatertag im Dortmunder Westpark zum SchlappIro-Punker-mit-Hund - Preis von Nix!

https://de-de.facebook.com/events/997035090360412/

Kommentar hinzufügen

Wird nicht veröffentlicht
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Fill in the blank
Login