- nächste Ausgabe
- Moloko Plus #40
- vorige Ausgabe
- Moloko Plus #38
03
Grußwort vom Boss
Vorwortvon Torsten
Vorwortvon Torsten
03
Wir erklären Euch die Welt
DAS FEUILLETONvon Andre, Paradise, Igor Frost, Thomas & Hajo
DAS FEUILLETONvon Andre, Paradise, Igor Frost, Thomas & Hajo
12
Having a laugh and having a say
GARY BUSHELLInterview von Ecke
GARY BUSHELLInterview von Ecke
17
Short Story
Hubba Bubbavon Ben Hurley
Hubba Bubbavon Ben Hurley
18
The true spirit of 76
THE BERMONDSEY JOYRIDERSInterview von Tom Borderland
THE BERMONDSEY JOYRIDERSInterview von Tom Borderland
22
Der Metzger mit dem Klapp-Schafott
Johann ReichhartBiographie von Torsten
Johann ReichhartBiographie von Torsten
26
Rejected Forever - Forever Rejected
MATZE SPRICHT TACHELESInterview von Igor
MATZE SPRICHT TACHELESInterview von Igor
30
OI!VISION PIN-UP CONTEST Siegerin 2008:
SCARLETT aus WürzburgStory von Markus
SCARLETT aus WürzburgStory von Markus
34
Den Mitbewerbern in die Buchstabensuppe gespuckt
GOSSENLITERATURFanzinereviews
GOSSENLITERATURFanzinereviews
38
Eine Bonner Irrenoffensive
RABATZInterview von Paradise
RABATZInterview von Paradise
42
27. Juni 1969: El Salvador - Honduras 3:2
DER FUSSBALLKRIEGStory von Torsten
DER FUSSBALLKRIEGStory von Torsten
03
Grußwort vom Boss
Vorwortvon Torsten
Vorwortvon Torsten
44
Ein Engländer in Berlin
TOM CHAPMANInterview von Paradise
TOM CHAPMANInterview von Paradise
48
Freundlichkeit geht anders
Punkrock Pranger22 Tonträger im Herz- & Nierencheck
Punkrock Pranger22 Tonträger im Herz- & Nierencheck
52
High Society Rock’n’Roll aus Mailand
THE CROOKSInterview von Sandra
THE CROOKSInterview von Sandra
56
Die wahrscheinlich älteste Punkband in Originalbesetzung
THE ADICTSInterview von Sir Paulchen
THE ADICTSInterview von Sir Paulchen
In dieser Ausgabe:











Kommentare (1)Kommentar schreiben
04.06.2011
Im Zuge unserer toll vernetzten, scheiß globalen WWW-Pest, sterben leider viele schöne Dinge und werden unwiderruflich von einem großen, digitalen Arsch aufgesogen. Bands machen keine anständigen Demos mehr, es gibt ja mydingsbums.cum! Fanzines ruinieren die ortsansässige Hinterhofdruckerei, weil im Web zu publizieren einfach rentabler erscheint. Alles bedingt nachvollziehbar. Umso mehr freut es mich natürlich, dass es immer noch Jungs/ Mädels gibt, die sich jeden Tag, den wer auch immer werden lässt, mit Promo-/ Anzeigenabteilungen rumschlagen, um ein ernstzunehmendes Medium zu produzieren. RESPEKT!
In diesem Fall geht es um das Moloko Plus, ein Punk-/ Rock(abilly)-Fanzine, welches mit seiner 39ten Nummer schon ein wenig länger aus und von der Szene berichtet. Mir persönlich fällt das Heftchen zum ersten Mal in die Hände und ich bin positiv überrascht. Angefangen mit dem handlichen Format und dem übersichtlich gut gestalteten Layout, versprüht Moloko Plus durchaus den Charme eines Underground-Fanzines der gehobenen Klasse.
Thematisch bewegt sich das knapp 60-seitige Print-Produkt wirklich mehr als facettenreich. Sehr gut geführte und ausführliche Inties mit (Kult-)Figuren/ Bands wie Gary Bushell, The Bermondsey Joyriders, Matze & Rejected Youth, Rabatz, The Crooks und The Adicts. Des Weiteren gibt es aber noch extrem informative Exkursionen zu Leuten wie Johann Reichhardt, Tom Chapman, einen Bericht über den „Fußballkrieg“ und ein ausführliches Portrait der Gewinnerin des Oi!Vision Pin-Up-Contests Scarlet. Zudem eine Fülle an Fanzine-Reviews, welche durchaus fair und liebevoll die werte Kollegschaft unterstützen/ promoten. Bei den Plattenkritiken finde ich sehr cool, dass jeder Redakteur ein kurzes Statement zu dem jeweils rezensierten Album abgeben darf - tolle Idee! Mit lachhaften 2,50 Euro ist das Moloko Plus wirklich mehr als unterbezahlt und sollte auf jeden Fall mal bestellt werden. Ich persönlich finde die Fülle an geschalteten Anzeigen bemerkenswert, weil diese immer noch eine nette, informative Bereicherung zum redaktionellen Teil darstellt.
Fazit: Wirklich toll gemachtes Fanzine, welches von der ersten bis zur letzten Seite immens informativ, ansprechend und sehr intelligent umgesetzt wurde. Bitte bestellen!
Kommentar hinzufügen